Spezielle Hilfen

Nova +

Das neue Angebot unterscheidet sich in erster Linie durch ein erweitertes Spektrum der Einsatzzeiten, welche sowohl in den frühen Morgenstunden, aber auch am Abend bis 0:00 Uhr liegen können. Die zuvor genannten Zeiten gelten auch für Einsätze an Sonn- und Feiertagen.

 

Besteht nach Einschätzung des Jugendamtes oder aber des behandelnden Kinderarztes/Krankenhauses der Verdacht, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl eines Kindes gefährdet ist , kann ein Einsatz nach NOVA Plus erfolgen, um die Familie bei der Abwendung möglicher Gefahren zu unterstützen.

 

Erziehungsberechtigte, die sich aufgrund besonderer Umstände, mit ihrer aktuellen Lebenssituation überfordert zeigen, können im Rahmen des NOVA Plus Einsatzes intensiv begleitet und angeleitet werden. Die eingesetzte Fachkraft hat die Möglichkeit innerhalb der Familie vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen zu erfassen und die Kooperationsbereitschaft der Kindeseltern zeitnah zu bewerten.

 

Die besondere Form der Begleitung bietet die Chance Eltern nachhaltiger an die Thematiken der Versorgung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder heranzuführen und zeitgleich eine engmaschigere Kontrolle und Dokumentation der bestehenden Familiensituation erlangen zu können. Ziel ist außerdem, eine Überleitung zu einer regulären Begleitung im Rahmen von StabiFam oder SPFH anzustoßen.

 

Sollte der Schwerpunkt des Auftrags auf einer engmaschigen Kontrolle der Gesundheitsfürsorge liegen, besteht die Möglichkeit bereits im Einsatzgespräch auf die zusätzliche Unterstützung durch eine Kinderkrankenschwester zurückzugreifen. Diese kann dann im weiteren Verlauf des Einsatzes einmal wöchentlich ergänzend in der Familie tätig sein.

 

Ergänzend zu den bereits genannten Schwerpunkten des Angebots, kann nach Absprache eine

 

  • Kontrolle der körperlichen Unversehrtheit
  • Kontrolle von Nahrungsaufnahme und Gewichts
  • Kontrolle der Medikamentengabe durch die Eltern

 

erfolgen.

 

Grundsätzlich ausgeschlossen wird unsererseits die Sicherstellung einer medizinischen Versorgung, da diese ausschließlich durch einen ambulanten Pflegedienst, einen Kinderarzt oder ein Krankenhaus gewährleistet werden kann.

Kinderkrankenschwestern in der aufsuchenden Familienbetreuung

 

Bedarfsorientiert wird bei Familienbetreuungen und Familienberatungen in Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern eine Kinderkrankenschwester, Kinderpflegerin oder Hebamme eingesetzt. Zielgruppe dieses Angebots sind Familien, die Pflege und Versorgung ihrer Kinder nicht oder nicht kontinuierlich aus eigener Kraft, Kompetenz oder eigenem Antrieb erbringen können.

 

Diese Hilfe ist spezialisiert auf die Versorgung und Pflege von Säuglingen bzw. Kleinkindern und kann aus der medizinisch-pflegerischen Perspektive Eltern anleiten, schulen und beraten. Die Helfer sind sicher in der Einschätzung der gesundheitlichen Situation und vorhandener Risiken bei Kindern und Säuglingen.

 

Die Erfahrung zeigt, dass auch Eltern, bei denen die Zusammenarbeit mit offiziellen Stellen schwierig ist, dieses Angebot mit weniger Vorbehalten annehmen als rein pädagogische Angebote. Der Einsatz der Kinderkrankenschwester, Kinderpflegerin und Hebammen findet immer in Zusammenarbeit mit einer pädagogischen Fachkraft statt.

 

Allgemeines

 

In Zusammenarbeit mit den Jugendämtern, Eltern, Sorgeberechtigten und den Hilfempfängern entwickelt Nova bedarfsgerechte Hilfskonzepte. Ausgangspunkt ist hier § 36 SGB VIII. Unsere Angebote sind dabei so vielfältig, wie die Menschen, die zu uns kommen. So sind unsere Betreuungsangebote, Ideen oder Konzepte immer Unikate. Der Bedarf der Kinder, Jugendlichen und Familien bestimmt letztlich „die konkrete Lösung“.

 

Grundlage unserer Arbeit ist, dass wir Kinder, Jugendliche und Familien ambulant und stationär beraten und betreuen. Im stationären Bereich gemäß §§ 19, 34, 35, 35a, 41 SGB VIII und im ambulanten Bereich gemäß §§ 27 ff insbesondere 30,31 SGB VIII und 19 SGB VIII. Wir arbeiten ausschließlich mit pädagogischen Fachkräften im Sinne des § 72 KJHG zusammen, die über Zusatzqualifikationen und ein breites Methodenspektrum verfügen.

 

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir informieren Sie gerne über die Möglichkeit individualpädagogischer Maßnahmen.